Adventsbasar 2017

Logbucheintrag vom 06.12.2017 - 13:37, geschrieben von L3D

Basar

Am 02. Dezember war der Adventsbasar in der Freien Waldorfschule Überlingen am Bodensee. Auch dieses Jahr war dort unser Hackerspace vertreten; immerhin haben wir unsere Base im Keller dieser Schule eingerichtet und so nutzten wir die Gelegenheit uns mal wieder zu zeigen.

Wir haben im 2. Stock des Foyers unsere Präsenz gezeigt und den Bereich der Schule eingenerdet. So haben wir paralell zum großen Saal eine Rohrpoststrecke aufgebaut, die ordentlich bespielt wurde und sich einer großen Beliebtheit erfreute. Natürlich durfte auch unser Bällebad nicht fehlen und, wie es sich für Chaoten gehört, wurde es zwischendrin auch farblich sortiert.

Von einem Adventsbasar kennt man es, dass es Punsch, Kaffee und Kuchen gibt. So etwas konnte man auch bei uns finden. Es gab mehrere Teesorten zum genießen und auch eine ordentliche Auswahl an Mate: von Flora Power bis hin zur Club Mate: Winteredition wurde einem dort alles geboten. Und auch Premium Cola durfte nicht fehlen. Zur Verpflegung gab es nicht nur nordisches Gebäck sondern auch veganen Kuchen, also ganz normales Basaressen – nur eben für Nerds und Hacker.

Neben unerem Bällebad, haben wir zur Entspannung eine Großzahl an Sofen, eine Hängematte und offenes WLAN aufgestellt. Zur intelektuellen Bespaßung haben wir etwas Lesestoff geboten: von Informationen zu unserer Technikverständnis AG bis hin zum Amateurfunk, aber auch Dokumente wie die Hackerethik hingen aus.

Außerdem haben wir ein paar unserer Projekte ausgestellt wie unseren Getränkeautomaten, ein selbstgeschriebenes Galgenmännchen-Spiel und natürlich jede Menge Fillygons.

Vor Ort waren natürlich auch unsere 3D Drucker, die nicht nur Filligons gedruckt haben sondern auch Mate Bottle-Clips.

Zum Basteln gab es eine Lötecke, bei der wir Menschen das Löten näher gebracht haben und Lötkits angeboten haben. Die Leute konnten dort verschiedene LED-Spielereien zusammenlöten, wie kleine wabernde LED-Lichter, LED-Herzen, aber auch komplexere Sachen wie LED-Würfel oder 3x3x3 Matrizen.

Auch wenn ein Hackerspace normalerweise nicht in einer Waldorfschule vermutet wird und Dinge wie WLAN-Strahlung oder Digitaltechnik im Allgemeinen hier oft mit Misstrauen betrachtet werden, haben wir sehr viel positives Feedback bekommen, was nicht zuletzt daran lag, dass wir stets versuchten die Technik, die bei uns zu finden ist, anderen Lebewesen zu erklären und näher zu bringen. Und so hat es auch unser Bällebad auf die Titelseite des Blättle der Schule geschafft.

Alles in allem war der Basar eine super Veranstaltung um wahrgenommen zu werden und wir werden nächstes Jahr definitiv wieder mit dabei sein. Eventuell sogar mit mehr Hängematten und Sofen ;-)