Wie Funktioniert IRC

Die See-Base ist über den IRC Chat auf HackInt.org erreichbar.

Dort haben wir den IRC Channel #see-base auf dem wir untereinander Kommunizieren und uns austauschen.

Wie kann man sich mit dem IRC Verbinden?

Der schnellste Weg hierfür ist der Webbasierte Chat. Dieser ist unter webirc.hackint.org erreichbar.

Erfahrenere IRC-Benutzer benutzen ein Chatprogramm um sich mit dem IRC zu verbinden. Hier gibt es zum Beispiel HexChat oder Pidgin.

Fortgeschrittene Nutzer verwenden einen IRC Bouncer. Dieser läuft auf einem Computer, der dauerhaft mit dem Internet verbunden ist. Eine möglichkeit wäre hier, ZNC einzusetzen. Sehr beliebt ist aber auch, ein Textbasierten IRC Client wie IrssI oder WeeChat einzusetzen. Dieser läuft dann zum Beispiel in einer Tmux Session und ist dann Beispielsweise über SSH und der passenden WeeChat App von überall aus (wo SSH funktioniert) erreichbar.

Ich komm nicht in den Channel rein???

Da vor kurzen relativ viel SPAM in unserem IRC Channel war, haben wir hier etwas agressivere Regeln gesetzt. Nun kann man sich nicht mehr Unverschlüsselt mit unseren Channel Verbindung uns muss vorher seinen NickNamen bei HackInt registrieren.

Weitere Informationen dazu gibt es im FAQ bei HackInt.org.

IRC über Matrix, Jabber, Tor etc.

HackInt selber betreibt einige Bridges um den IRC zum Beispiel auch über Matrix erreichbar zu machen. Den Channel, den die See-Base verwenden, der heißt ''#see-base''. Weitere Informationen gibt es auf hackint.org/servers.