Neo2 Keyboad Layout

Neo ist eine ergonomische Tastaturbelegung, welche für die deutsche Sprache optimiert ist. Daher gibt es einige Lebewesen, die der meinung sind, dass dieses Layout dem verbreiteten QWERTZ (oder QWERTY) Layout vorzuziehen ist.

Auf der Seite neo-layout.org gibt es hierzu einige weiterführende Informationen sowie Anleitungen.

Hier wiederum geht es darum, das Layout unter Arch Linux zu verwenden.

Wie schon in der Anleitung Arch Linux Installieren beschrieben, gibt es das Tool ''loadkeys'. Mit diesem lässt sich normalerweise jedes beliebige Keyboard Layout verwenden. Allerdings ist standardmäßig das neo2 Layout garnicht vorhanden.

Im AUR gibt es das Packet kbd-neo, welches versucht das Keyboardlayout hinzuzufügen.

Die kann man aber auch selber machen. Ein wichtiger Schritt ist hierfür das downloaden des Layoutes. (hier mit axel anstelle von wget):

sudo axel https://svn.neo-layout.org/linux/console/neo.map -o /usr/share/kbd/keymaps/i386/qwertz/neo.map

Nun kann man mit folgenden Befehlen das Keyboard Layout versuchen zu aktivieren:

sudo loadkeys neo

sudo setxkbmap de neo -option

Für den Einstieg in Neo2 empfiehlt es sich, das keyboard Layout stets parat zu haben. Ganz nützlich hierbei können folgende Grafiken sein: wiki.neo-layout.org.